Bei uns ist immer was los...

Schuljahr 2019/20

Wandertag am 27. September 2019

Was war das bloß für ein unglaublich aufregender Wandertag...? Während einer 5km Wanderung Richtung Buchberg bei Ilz, schalteten wir unsere 5 Sinne ein und genossen so viele Augenblicke in unserem herrlich duftenden und farbenprächtigen Wald. Nach dem Legen eines wunderschönen, gemeinsamen Mandalas aus Produkten des Waldes (Sehsinn und Geruchssinn) und einer Jause mitten im Wald (Geschmackssinn), führten sich die Kinder gegenseitig und blind durch den Wald (Tastsinn). Zudem lauschten wir aufmerksam den Waldgeräuschen (Hörsinn) und bauten Häuser für die Waldzwerge. Wir genossen unsere Zeit an der frischen Luft in vollen Zügen!


Pausenspaß


Verkehrssicherheit der 1. und 2. Schulstufe

Am 18.9.2019 übten die Kinder der 1. und 2. Schulstufe fleißig das Überqueren der Straße. Dabei schaute ihnen unser Herr Polizist ganz genau zu... ;)



Schuljahr 2018/19


Graz-Tag

Am 4. Juni 2019 erlebten die Kinder der 3. und 4. Schulstufe einen aufregenden Tag in Graz. In Kleingruppen präsentierten sich die Kinder gegenseitig die wichtigsten Sehenswürdigkeiten unserer Landeshauptstadt und erfuhren auf diese Weise viel Interessantes und Neues! Durch die Herrengasse marschierten wir Richtung Hauptplatz und machten einen kurzen Zwischenstopp beim Landhaus. Danach ging es zum Grazer Dom mit Besichtigung des Landplagenbildes. Nach dem Fußmarsch auf den Schlossberg sahen wir noch die Murinsel und das Kunsthaus und fuhren dann nach dem Mittagessen mit der Straßenbahn zum Schloss Eggenberg, wo wir auch eine Führung im Archäologischen Museum genossen. Es war ein interessanter und traumhafter Tag für die Kinder. 


Erstkommunion


Steirischer Frühjahrsputz

Auch die Kinder der VS Hainersdorf nahmen am steirischen Frühjahrsputz teil und befreiten die Wege und Straßen von Hainersdorf von Müll. Zu unserer großen Freude war heuer nur sehr wenig Müll zu finden!


Projekt "Glückswoche"


Insektenhäuschen entstehen

Im Zuge der Projektwoche zum Thema "Glück" entstanden diese wunderschönen Insektenhäuser für unseren Schulgarten. Was für ein GLÜCK, so geschickte Eltern an der VS Hainersdorf zu haben. DANKE an Familie Wilfling, die uns bei der Entstehung dieser tollen Häuser mehr als unterstützten. Die Kinder durften die Häuser fertig zusammen schrauben und mit ihren mitgebrachten Naturmaterialien befüllen. Nun sind wir gespannt, welchen Tieren wir damit Freude und ein Stück Glück bereiten. 


Helmi - Aktion Verkehrssicherheit

Danke an AUVA und KFV für die Übermittlung von vielen wichtigen Themen der Verkehrssicherheit. Unsere Kinder lernten die Wichtigkeit der Reflektoren bei Dunkelheit, das richtige Benützen eines Helmes und Helmi persönlich kennen! Die Begeisterung der Kinder war groß! Was für ein schöner und informativer Tag!


Zaubershow

Eine aufregende, spannende und lustige Zaubershow durften unsere Kinder erleben! Danke an den Zauberkünstler Patrick Kuno und seinem Team für die gelungene Show!


Projekt "Weltraum"

Das Projekt "Weltraum" wird uns nun regelmäßig im Unterricht begleiten. Die Kinder lernen viel Neues und Spannendes über das Weltall und unsere Planeten. Dabei unterstützen die großen Kinder die kleinen und  es macht richtig Freude den Kindern beim fleißigen Vorlesen und beim motivierten Arbeiten zuzusehen. 


Weihnachtsfeier am 19. Dezember 2018

Es war ein wunderbarer Weihnachtsabend mit zauberhafter Stimmung... Danke an alle helfenden Hände und auch ein großes DANKE an die Kinder, die einen meisterhaften Bühnenauftritt absolvierten und mich damit zur stolzesten Lehrerin gemacht haben! Ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2019! Eure Helene Lechner