Standortbezogenes Förderkonzept 2023/24

Schüler*innen in ihrer Individualität gemäß zu fördern und fordern ist seit dem Schuljahr 2005 / 2006 durch ein verpflichtend standortbezogenes Förderkonzept gesetzlich geregelt.

 

Pädagogisches Grundkonzept

 

Die Förderung von Schülerinnen und Schülern ist elementares Prinzip und pädagogischer Auftrag.  Fördern bedeutet nicht nur nachhelfen, sondern auch voranbringen. Der Förderunterricht soll die Leistungsfreude der Kinder stärken sowie Erfolgserlebnisse vermitteln.

 

Ziel des Förderunterrichts soll es sein, Schülerinnen und Schüler unter Berücksichtigung ihrer besonderen Bedürfnisse gemäß ihrem Entwicklungsstand und ihres verhandenen Leistungspotenzials individuell und differenziert zu fördern und zu fordern.

 

Dafür stehen wir!

Die Wissensvermittlung orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler. 

Wir erfüllen den Lehrplan unter Einbeziehung der Bildungsstandards. 

Wir ermutigen unsere Schüler und Schülerinnen zur Selbstständigkeit und Selbsttätigkeit. 

Durch abwechslungsreiche Lernangebote bereichern wir den Unterricht.

Wir ermöglichen Lernumgebungen im Plenum, in Kleingruppen und in Altersstufen. 

Großer Wert wird auch auf respektvolle Umgangsformen des täglichen Miteinander gelegt.

Wir wollen eine verantwortungsbewusste Zusammenarbeit mit den Eltern.

 

Förderkonzept

 

Expliziter Förderunterricht

An unserer Schule gibt es wöchentlich eine Förderstunde. Diese wird auf die Bedürfnisse der 1.,2., 3. und 4. Schulstufe abgestimmt. Die Förderstunde wird von der Sonderschulpädagogin durchgeführt. Sie kennt, durch die Absprache mit der Klassenlehrerin, die Defizite der Kinder und kann regelmäßig entsprechend entgegenwirken. Der Fokus liegt auch ebenfalls auf der Leseförderung. Die Fortschritte werden in einem Verlaufsprotokoll dokumentiert. 

 

Maßnahmen zur Förderung von begabten Schüler*innen

Begabungsförderung findet bei uns im Rahmen des differenzierten Unterrichts statt. Individuelles, schöpferisches und eigenverantwortliches Lernen durch offene Lernformen steht im Mittelpunkt.

 

Sprachheilbetreuung

Im Stundenausmaß von zwei Wochenstunden werden die Kinder von der Sprachheillehrerin betreut.

 

SPF

In diesem Schuljahr gibt es eine Schülerin mit Sonderpädagogischen Förderbedarf. Diese wird in einem Ausmaß von 4 Wochenstunden von einer Sonderschulpädagogin unterrichtet und gefördert.

 

Betreuungspersonen

Derzeit werden zwei Kinder von einer Betreuungsperson vom Please Personal betreut. Diese unterstützt das Kind bei der Bewältigung des Schulalltags.

 

Nahtstellenbereich

Schnuppertag, Kooperation mit den Kindergartenpädagoginnen

 

NMS und AHS

Die Schnuppertage werden besucht, um die verschiedenen Schulen besser kennenzulernen und einen ersten Einblick in die neue Schulform zu bekommen. 

 

Unsere Ziele

  • Wohlfühlklima, harmonisches Miteinander 
  • Vielfältige Unterrichtsangebote, die die individuellen Bedürfnisse der SchülerInnen berücksichtigen: Planarbeit, PC, Stationenbetrieb, Konsequente Übungs- und Wiederholungsphasen ermöglichen nachhaltiges Lernen.
  • Verbesserung der Lesekompetenz (Verschiedene Leseprojekte – Autorenlesung, Lesewerkstatt, Klassenbücherei, Vorlesestunde im Kindergarten oder in anderen Klassen etc.)
  • Regelmäßige Lernstandserhebungen – Salzburger Lesescreening, IKM/IKM+-Testung
  • Förderung des Sprachvermögens und der Sprachfreude 
  • Automatisierung der Grundrechenarten
  • Gezielte Fortbildung der Lehrerinnen und Lehrer
  • Zusammenarbeit mit den Eltern: Regelmäßige Elterninformation – Frühwarnsystem
  • Kreativität: Die bildnerischen und musikalischen Fähigkeiten der SchülerInnen werden weiterentwickelt. 
  • Lehrer*innenteam – gegenseitige Unterstützung und angenehmes Klima ermöglichen gutes Arbeiten – Fördern und Fordern – zum Wohle der Kinder.

 

Team der Volksschule Hainersdorf